Die Jungen Chöre Lottstetten

Der Kinderchor

Der Kinderchor Lottstetten wurde Anfang November 2004 ins Leben gerufen. Seiner Arbeit liegt ein spielerischer Umgang mit Musik zugrunde. Die Kinder bekommen Notenkenntnisse vermittelt und werden durch Atem- und Stimmschulung auf das Singen vorbereitet. Immer wieder erhalten Sie die Möglichkeit, das Erlernte auch öffentlich vorzuführen.

​Die Ziele der Chorarbeit sind:

• Hörerziehung

• Stimmbildung

• Das Kennenlernen von Volks-, Tanz- und Spielliedern, Kanons, weltlichen Liedern sowie Chorsätzen aus verschiedenen Epochen

• Die Erfahrung des eigenen Körpers als Instrument durch Rhythmusübungen und Tanzformen

• Die Förderung der Gemeinschaft durch Spiele, Chorfahrten und Freizeiten

• Einsatz des Orff’schen Instrumentariums

Jugendchor
Zu Beginn des Jahres 2008 wurde der Jugendchor Lottstetten gegründet. Die hervorragende Arbeit im Kinderchor wird im Jugendchor mit an das zunehmende Alter angepasster Chorliteratur fortgesetzt. Der Übergang vom Kinder- in den Jugendchor erfolgt im Alter von 9 bis 10 Jahren. Natürlich ist auch ein Seiteneinstieg in den Chor möglich.

The Voices

2015 haben sich einige ältere Sängerinnen aus dem Jugendchor zur Singgruppe „The Voices“ unter der Leitung von Frau Danner zusammengefunden. Sie hatten Freude an rhythmisch geprägten Songs in englischer Sprache. Daraus hat sich der dritte Chor der Jungen Chöre „The Voices“ entwickelt mit Sängerinnen und Sängern unterschiedlichen Alters aus dem Jugendchor. Der Übergang vom Jugendchor zu den Voices erfolgt in Abstimmung mit der Chorleitung. Natürlich ist auch ein Seiteneinstieg in den Chor möglich.

Probenort und Probenzeit
Die Informationen zum Probenbeginn und Probenort der Jungen Chöre finden Sie auf der Startseite dieser Homepage.

Falls außerplanmäßig eine Probe ausfallen muss, erfahren Sie das von der Chorleitung, per E-Mail, oder wir geben den Kindern einen entsprechenden Brief mit. Ebenso werden anstehende Veranstaltungen schriftlich mitgeteilt.

Wir erwarten von den Kindern regelmäßigen Probenbesuch. (Es gibt natürlich Gründe, die ein Fehlen des Kindes nötig machen, wie z.B. Kindergeburtstage.) In diesem Fall sollten Sie das Kind telefonisch bei Frau Danner abmelden (07745-8464 oder tagsüber +49 177 2180219).

Die Eltern zahlen folgenden Beitrag an die Chöre:
- für jedes Kind 15,-- EURO pro Jahr
- Das Vereinsjahr beginnt jeweils am 01. Januar.

Hier finden geht es zum Kontakt des Kinder- und Jugendchor.

Logo v2.jpg

Sie haben Spass am Gesang?

kommen Sie einfach zu einer Probe vorbei